Probewochenende 2020

Probewochenende 2020

Ein fester Termin im Kalender der Sängerinnen und Sänger des Salto Vocale Menzingen ist das Probewochenende, welches sie, gemeinsam mit ihrer Dirigentin Dagmar Appenzeller, nun schon zum dritten Mal in der Jugendherberge Mosbach verbrachten.

Fast wie nach Hause kommen, so beschrieben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den gastfreundlichen Aufenthalt in Mutschlers Mühle. Es wurden alle Wünsche erfüllt. Von den bereitgestellten Getränken bis zum zusätzlichen Raum für eine morgentliche Yogastunde. Alles wurde möglich gemacht. Und so konnten alle Sängerinnen und Sänger drei arbeitsreiche und lehrreiche Probetage erleben.

Los ging es am Freitag, den 14.02.2020 zur gewohnten Probezeit um 20.00 Uhr. Zwei intensive Probestunden unter dem Motto: „Präsenz und Körpergefühl“ standen auf dem Programm.

Das darauffolgende Probetag-Paket war straff geschnürt. Passend zum Thema des Vortages begannen die Frauen den Tag mit einer Yogastunde. Der Atem führt die Bewegung und die Konzentration auf unseren Atem führt uns immer wieder hin zur Präsenz und zum aktiven Hier und Jetzt. Die Erfolge dieser Praxis waren bei den folgenden Proben deutlich hörbar. Und so konnten große Fortschritte bei der Ausarbeitung der Stücke für das diesjährige Jubiläumskonzert im Rahmen der 1250-Jahr-Feier Menzingen gemacht werden.

Nach der Mittagspause stand ein Beatbox-Workshop unter der Leitung von Tonio Geugelin auf dem Programm. Er erarbeitete getrennt mit den Männern und den Frauen einzelne Elemente, die dann bei einem gemeinsamen Abschluss zusammengefügt wurden. Für alle Sängerinnen und Sänger war diese Art zu musizieren erfrischendes Neuland. Geräusche, die z. B. einem Schlagzeug nachempfunden sind, werden unter anderem mit Hilfe von Lippen, Zunge und Vocale im Mund und Rachenbereich erzeugt. Rhythmus und Körperbewegungen übertrugen sich sichtbar auf die Stimmung aller Teilnehmer. Alle hatten Spaß und nicht nur ein Lächeln im Gesicht, es wurde mehr als einmal herzhaft gelacht.

Nach dem Abendessen gab es noch eine weitere Probestunde mit der Dirigentin Dagmar Appenzeller die es schaffte, über das gesamte Probewochenende hinweg die Sängerinnen und Sänger zu motivieren und zu begeistern.

Gespieltes Fernsehprogramm, dargestellt von drei Chormitgliedern des Salto Vocale stand am Samstagabend auf dem Programm. Die attraktiven Nachrichtensprecherinnen von ARD, ZDF und RTL konnten gleichzeitig verfolgt werden. Und nachdem dann Evelyne Haman die englische Serien Ansage „North Cothelstone Hall“ (Loriot) gemacht hatte, wurde mit Discokugel, Leinwand, Karaoke und der „Party-Stimme“ noch lange und ausgelassen gefeiert.

Auch der Sonntagvormittag stand ganz im Zeichen der Musik. Intensiv wurde noch einmal an einzelnen Stücken geprobt. Es zeigten sich deutliche Erfolge bei den erarbeiteten Liedern, sowohl für die Dirigentin als auch für die Sängerinnen und Sänger. Und so konnten alle zufrieden nach dem Mittagessen die Heimreise antreten.

(Es fehlen: Annette Kempf, Dagmar Schmeiser, Heiko Weis)