Erstes Frühlingssingen beim Salto Vocale in Menzingen am 06.05.2017

Reich beschenkt konnten am vergangenen Samstagabend die Gäste vom Sängerfest nach Hause gehen. Denn ganz nach dem Stück „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ von Reinhard Mey, das der Gastgeber Salto Vocale seinen Gästen vortrug, gefolgt von „Mich trägt mein Traum“ von ABBA, war der Abend gefüllt mit Liedpräsenten der zahlreich mitwirkenden Gastchöre.

Prämiere war auch der gemeinsame Auftritt von Salto Vocale Menzingen und Singsation Stettfeld. Beide Chöre unter der Leitung von Dagmar Appenzeller gaben die Stücke „Fields of Gold“ (arranged b. R. Emmerson) und „Lollipop“ (Julius Dixon) zum Besten. S!NGsation Stettfeld, bot den Zuhörer anschließend die beiden Lieder „Rama Lama Ding Dong“ (arranged b. Oliver Gies) und „Thank you for the music“ (ABBA).

Die Liedertafel Landshausen unter der Leitung von Manfred Böhringer lud ein zum Mitsingen bei dem Stück „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay. Und sie regten an zum Nachdenken, lauschte man aufmerksam dem Text des Stückes „Lasst uns doch Brücken bauen“. Ergänzt von „Haven is a wonderful place“ (Spiritual), „I`ve got peace like a river“ (Lorenz Maierhofer) und „Was glänzet der Frühling“ (Volkslied Satz Hans Wieß).

„Singing all together“ war dann gleich wieder einen Einladung zum Mitsingen, die die Menzsingers unter der Leitung von Salome Hölzel aussprachen. Erweitert durch „Dream a dream“ (Ed Robertson) und „Shout for joy to the Lord“ (Tore W. Aas).

Den zweiten Teil des Abends eröffneten nach der Pause der Männerchor Münzesheim. Andreas Burghard hatte seinen Chor, der nun durch mehrere neu hinzugekommene Projektsänger vergrößert wurde, perfekt vorbereitet. Dass alle Sänger bei dem Stück „Ich war noch niemals in New York“, die Wahrheit sagten kann nicht bewiesen werden. Gefolgt von „Tshotsholotza“ (afrikanisch traditionell), „Fürstenfeld“ (STS) und „Schöne Nacht“ (Wilhelm Nagel).

Eine kleine Kostprobe aus dem Programm des bevorstehenden Konzerts im Sommer, brachte der Gesangverein Unteröwisheim mit. Der Dirigent Florian Schwabenland und sein Chor ließen die Halle mit den Stücken „Rock Mi“ (Hermann Weindorf, arrang. Florian Schwabenland), „Lady Sunshine und Mister Moon“ (Heinz Gietz, arrang. Friedel Hary), „Skandal im Sperrbezirk“ (Günther Sigl, arrang. Peter Schnur) und „Amoi seh´ma uns wieda“ (Andreas Gabalier, arrang. Florian Schwabenland) beben.

„The Other Voices“ aus Bauerbach erbrachten unter der Leitung von Tanja Hauser den Beweis, dass auch ein kleiner Chor das Publikum begeistern kann. Bunt und voll Freude brachten sie ihr Programm mit den Stücken „California Dreamin“ (John und Michelle Phillips), „Disco Survives“ (div. Komp.), „It`s raining men“ (Paul A.W. Shaffer/Paul F Jabara) und „Hit the road Jack“ (Percy Mayfield) auf die Bühne.

Den Abschluss machte anschließend „Just for Fun“ aus Oberacker mit ihrem Dirigenten Ulrich Brückmann. Sie berührten mit dem stimmungsvoll gesungenen Stücken „Weit weit weg“ von Hubert von Goisern, „Under one Sky“ (Micallef/Murray), „Fly“ (Dye, Marlow,Vartanyan) und „Rocking all over the world“ (John Fogerty) die Herzen.

Der Salto Vocale bedankt sich bei allen Gästen für diesen schönen, abwechslungsreichen Abend.