Salto Vocale Menzingen probt online! – Komm, mach mit!

Salto Vocale Menzingen probt online! – Komm, mach mit!

Endlich wieder singen! Das war die Resonanz vieler Sängerinnen und Sänger nach der ersten ONLINE-CHORPROBE. Viele lachende Gesichter waren auf dem Bildschirm zu sehen. Endlich viele mal wieder sehen und hören. In dieser Form sicherlich ungewöhnlich, herausfordernd und für viel völliges Neuland. Aber das Gemeinschaftsgefühl konnte auf jeden Fall auch online erzeugt werden.

Ab 19.00 Uhr war ein Eintreffen im virtuellen Proberaum möglich. Die Sängerinnen und Sänger trafen nacheinander ein, begrüßten sich und tauschten sich aus. Punkt 20.00 Uhr begann dann die Probe. Jetzt war nur noch ein einziges Mikrofon auf laut gestellt: Das Mikrofon der Dirigentin Dagmar Schmid. Sie gab „den Ton an“ und alle konnten sich an ihren Vorgaben orientieren. Nach einem kurzen Warm-Up mit Körperübungen, Atemübungen und Stimmbildung konnte jeder mit Unterstützung der Dirigentin seine Stimme intensiv proben.

Ganz klar, eine Online-Probe kann eine Präsenz-Probe niemals ersetzen. Aber auf diese Art zu proben hat auch so manche Vorteile, die begeistert haben und motivieren, so lange keine Präsenz-Proben möglich sind, diesen Weg zu gehen und gestärkt und vorbereitet dann hoffentlich bald wieder „normal“ loszulegen.

Der Chor Salto Vocale bietet an, ganz unverbindlich einmal bei einer Online-Probe mit dabei zu sein. Alle, die sich angesprochen fühlen, die gerne singen und hier eine Möglichkeit sehen, unter professioneller Anleitung zu singen, können sich mit der Dirigentin Dagmar Schmid oder der ersten Vorständin Dagmar Heckert in Verbindung setzen.

Dagmar Schmid: Tel.: 07250 / 331 04 54 oder Mail: dagmar_sofie_schmid@gmx.de

Dagmar Heckert: Tel.: 07250 / 7413         oder Mail: jodaevli@t-online.de

Jeder kann dabei sein. Egal ob jung oder alt. Auch wo du wohnst oder z.B. studierst, spielt online keine Rolle. Du brauchst lediglich einen Computer oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon – und schon kann es losgehen.

Geprobt wird immer am Freitagabend um 20.00 Uhr. Der Chat-Room öffnet schon um 19.00 Uhr.

Bis bald.

Euer Salto Vocale