Wunder geschehen, im Dorf wo ich geboren bin

„Wunder geschehen, im Dorf wo ich geboren bin“

So die Reaktion eines Menzinger Bürgers nach dem kleinen Auftritt des Salto Vocale auf den Straßen von Menzingen, anlässlich des Dorfflohmarktes am vergangenen Samstag, 23.10.2021.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten in Menzingen in zahlreichen Höfen kleine und große Schätze aus vergangener Zeit gefunden werden. Alle waren eingeladen, zum Dorfflohmarkt in Menzingen zu kommen. Dieser Einladung folgte auch der Chor Salto Vocale, um im Rahmen dieses Events wieder einmal live zu singen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war dies nun endlich möglich. Mit einem bunten Programm präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Dirigentin Dagmar Schmid, zunächst vor der Kraichtal Apotheke und danach in einem Hof auf der Frühlingsstraße.

Die Liedbeiträge führten wie ein kleiner roter Faden durch die nicht ganz einfache Zeit, die die Corona bedingten Einschränkungen mit sich gebracht hatten. Es wurden Stücke dargeboten, die der Chor während der Online-Proben einstudiert hatte. Meist einstimmige Lieder, deren Texte jedoch gerade in der Zeit des Abstandhaltens und der Distanz eine große Stütze waren. Darunter z. B. „Love shine a light“.

Auch wurde mit einem weinenden Auge auf das Chorprojekt „1250 Jahre Menzingen“ geblickt, das leider nicht stattfinden konnte. Der ins Leben gerufene Projektchor musste aufgelöst werden. Aus dem Repertoire dieser Projektchorzeit hatte der Salto Vocale das Stück „Im Dorf wo ich geboren bin“ mitgebracht.  Mit zuversichtlichem Blick in die Zukunft konnten dann auch neu einstudierte Stücke wie „Wunder geschehn“ von Nena, vorgestellt werden.

Gerade in einem Dorf wie Menzingen, in dem der Wortteil „zingen“ schon sehr an Singen erinnert, ist es schön, dass es Chöre gibt. Und alle gingen mit dem Gedanken: „Gibt es uns noch? Und wenn ja, wie viele?“ durch die vergangenen zwei Jahre. Vielleicht kann sich der ein oder die andere vorstellen, ein Teil dieser Chorvielfalt in Menzingen zu werden. Einfach bei uns melden!