„Zurück in die Zukunft“ mit der Zukunftswerkstatt

„Zurück in die Zukunft“ mit der Zukunftswerkstatt

Glückliche Gewinner der Ausschreibung „Zukunftswerkstatt NeustartChor“ der Chorakademie BW sind die Sängerinnen und Sänger des Salto Vocale Menzingen. Gemeinsam mit 20 weiteren Chören können sie sich auf eine Förderung durch ausgewählte Experten freuen, die den Vereinen langfristig beratend und wegweisend zur Seite stehen. „Wer sind wir? Wo wollen wir hin?“ Themen wie Mitgliedergewinnung, Kooperationsmodelle und vieles mehr stehen auf dem Programm. 

Am Sonntag, den 26.06.2022 startete die „Zukunftswerkstatt“ mit dem ersten Workshop unter der Leitung von Frau Jutta Mettig. Gleich wurde hervorgehoben, dass es wichtig ist, das Glas als „halb voll“ zu betrachten und niemals als „halb leer“. Alle „Ja,aber…“ wurden für diesen Sonntag gestrichten, und alle aufkommenden Ideen und Gedanken waren willkommen. Es wurden Themen gesammelt, über die an diesem Sonntag unbedingt gesprochen werden sollte. Und aus diesen Themen heraus wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich konstruktiv mit ihrem jeweiligen Aufgabenfeld befassten. Intensive Gespräche, rauchende Köpfe, rote Backen konnten beobachtet werden. Alle waren mit vollem Einsatz bei der Arbeit. Da kam die Mittagspause mit Pizza und kühlen Getränken im Schatten der Bäume genau richtig.

Jeder der Teilnehmer/innen hatte an diesem Sonntag die Möglichkeit, sich mit dem Chor, mit seiner eigenen Einstellung und Motivation zum Singen und mit der Gemeinschaft im Verein auseinander zu setzen. Am Ende des Tages konnten schon erste Lösungen und Ideen präsentiert werden. Die Zeit von 10 Uhr am Morgen bis 17 Uhr am Nachmittag verging wie im Flug. Gekonnt und sehr auf die Bedürfnisse eines Chores eingehend, leitete Frau Mettig diesen Workshop und führte alle Teilnehmenden mit viel Humor durch den Tag. Einstimmig konnte festgestellt werden: „ Es hat sich gelohnt!“