Zwei Chöre – eine Bühne – ein tolles Erlebnis

Zwei Chöre – eine Bühne – ein tolles Erlebnis

Gemeinsam waren der Kinder – und Jugendchor MeOLa und der Chor Salto Vocale am vergangenen Samstag, 01.10.2022 Gast auf der Gartenschau in Eppingen.  Mit QUER „Beet“ durch die Welt der Musik, konnten sie, trotz grauem Himmel, einen musikalischen Farbtupfer in die Beete streuen. Mit dem Kanon „Singing all together“ startete das abwechslungsreiche Programm und machte deutlich, dass es schon mal drunter und drüber gehen kann, wenn Sängerinnen und Sänger im Alter von 6-74 Jahren miteinander singen.

Nach der gemeinsamen Begrüßung, präsentierten sich die beteiligten Gruppen mit je drei Stücken. Den Start machten die Gruppe MeOLa 1. Mit der kindlichen Unbefangenheit und der Freude, die sie ausstrahlten, eroberten sie im Nu die Herzen der Gäste. Mit dem Lied „Hallo liebe Leute“ begrüßten sie noch einmal das Publikum und verbreiteten gute Laune mit dem Lied „Shalala“.

Die Gruppe MeOLa 2 und 3 hatten bekannte Ohrwürmer mit im Gepäck. Bei dem Song von Adele „Easy on me“ wurden einige zum Mitsingen animiert. Träume und Wünsche, die Erfüllung der Träume und der Umgang mit anderen und mit sich selbst, all das waren Themen, um die sich die Liedauswahl der jugendlichen Sängerinnen und Sänger drehte. So passte zum Abschluss „A Million dreams“ ganz genau zu diesem musikalischen Block.

Dass auch der Chor Salto Vocale an Wunder und Träume glaubt, wurde schnell deutlich, nach dem Stück „Wunder geschehen“ von Nena. Prämiere für den Chor war das A Capella  Stück „Human“ von Rag`n Bone Man. Ein sehr ausdruckstarkes Lied, das die Botschaft übermittelt, dass wir alle nur Menschen sind und Fehler zu den Erfahrungen im Leben dazugehören.

Im letzten Liedblock sangen die Chöre noch einmal gemeinsam von Brüderlichkeit, Heimatverbundenheit und von der Verantwortung, die wir alle für diesen Planteten und für zukünftige Generationen haben. So durfte die Komposition von Matthias Böhringer „Spirit of Brotherhood“, eine Ode an die Brüderlichkeit, genauso wie das Lied „ We are the World“ von Michael Jackson nicht fehlen.

Es war für alle beteiligten Sängerinnen und Sänger ein schönes Erlebnis, endlich wieder einmal vor Publikum zu singen. Diese Freude übertrug sich schnell in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer und brachte Licht und Farbe in den doch herbstlichen, grauen Samstagnachmittag.